Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

news: Betreuung Mehr Professor(inn)en

Demnach lehrten im Jahr 2016 über 27.000 Professor(inn)en an Universitäten, Kunsthochschulen, Pädagogischen sowie Theologischen Hochschulen. Das sind ca. 150 mehr als im Jahr zuvor. Weil aber im selben Zeitraum auch die Studierendenzahlen gestiegen sind, hat sich am Betreuungsverhältnis nichts geändert. Wie im Jahr 2015 lag es bei 67 Studierenden pro Professor/-in. Im Jahr 2010 war das Betreuungsverhältnis noch bei 60.

Deutliche Unterschiede gab es zwischen den Bundesländern. So kommen in Thüringen auf eine/-n Uni-Professor/-in etwa 45 Studierende, in Bremen sind es 48, in Hessen allerdings fast 72 und in Nordrhein-Westfalen sogar knapp über 90.

Weitere Informationen

Forschung & Lehre
www.forschung-und-lehre.de

Weitere News aus dieser Rubrik:
Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17855
Studiengänge
442
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: